AC-quarterly Ausgabe 2/2021 ist da!

17.11.2021

Die Ausgabe 2/2021 widmet sich dem Thema „DRIVE THE CHANGE“.

Mit Vollgas ausgebremst

Pandemie, verzögerte Lieferketten, Chipmangel und jetzt auch noch Magnesiummangel. Gleichzeitig volle Auftragsbücher. Oberösterreichs Automobil- und Zulieferbranche fühlt sich momentan, als würde sie bei angezogener Handbremse Vollgas geben. Wo sind die positiven Meldungen, werden Sie sich fragen. In dieser Ausgabe des AC-quarterly!

Da ist zunächst die erfreuliche Entwicklung in Steyr, wo Siegfried Wolf den ehemaligen MAN-Standort mit Steyr Automotive zu einer Kompetenzregion für Future Mobility ausbaut. Mehr dazu lesen Sie im Coverstory-Interview mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden ab Seite 4. Und dann ist da eine Reihe spannender Projekte, die sich ebenfalls mit nachhaltiger, smarter Mobilität beschäftigen. Wir berichten über Bio!LIB, wo an einer leichten Batteriewanne aus Stahl-Holzlaminat-Verbund getüftelt wird sowie über das EU-Projekt RECIPROCITY, das unsere Städte mit nachhaltigen Mobilitätslösungen smart machen wird.

Erfreulich ist auch, dass wir mit unserer Leichtbauplattform A2LT mit internationalen Leichtbau-Clustern an einer europäischen Leichtbaustrategie arbeiten. Mehr dazu auf Seite 12. Das Positive daran ist, dass alle diese Initiativen einen Beitrag zu Nachhaltigkeit und Klimaschutz leisten wollen. Was uns besonders freut: Unser Format #click&meet ist von unseren Partnern hervorragend angenommen worden! Zu den virtuellen Lieferanteninnovationstagen erreichte uns jede Menge positives Feedback. Auf Seite 14 finden Sie eine Rückschau auf alle Veranstaltungen.

Zum Abschluss noch eine gute Nachricht: Unser Netzwerk wächst und wächst! Heuer haben wir schon mehr als ein Dutzend Unternehmen als neue Partner im Automobil-Cluster begrüßen dürfen. Einige von Ihnen stellen sich ab Seite 18 vor.


Das könnte Sie auch interessieren:

Projektstart
SafeRoadWorks

FH Hagenberg forscht
am autonomen Fahren