Die intelligente Kreuzung

Die intelligente Kamera erkennt Verkehrsteilnehmer in Echtzeit und verfolgt deren Bewegungen im Bereich der Kreuzung. Dadurch lassen sich zeitliche Statistiken wie z.B. die Anzahl der Lkw pro Stunde auf der Kreuzung bestimmen. © SCCH
Die intelligente Kamera erkennt Verkehrsteilnehmer in Echtzeit und verfolgt deren Bewegungen im Bereich der Kreuzung. Dadurch lassen sich zeitliche Statistiken wie z.B. die Anzahl der Lkw pro Stunde auf der Kreuzung bestimmen. © SCCH

28.12.2020

Das Software Competence Center Hagenberg (SCCH) ist Partner im Leitprojekt Connecting Austria und arbeitet zusammen mit SWARCO FUTURIT an der Entwicklung einer intelligenten Kreuzung. Dabei kommen Deep Learning und Behavioral Analytics zum Einsatz.

Connecting Austria untersucht den Weg eines energieeffizienten Lkw-Konvois vom Versandort über die Autobahn bis zu einem Güterverteilzentrum am Stadtrand. Eine Herausforderung dabei ist die Analyse von komplexen Verkehrssituationen, die bei Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen auftreten können. Entscheidend dabei ist die richtige Einschätzung des zukünftigen Verhaltens aller Verkehrsteilnehmer, damit kritische Situationen frühzeitig erkannt werden können.
 

Intelligente Kameras

„Wir haben eine Ampel mit intelligenten Kameras ausgerüstet. Die Aufgabe war, in Echtzeit die Verkehrsteilnehmer zu erkennen, eine automatische Szenenbeschreibung zu ermöglichen und davon abgeleitet abnormale Situationen im Kreuzungsbereich zu identifizieren“, erklärt Thomas Hoch, Key Researcher Data Science. Geringer Energieverbrauch durch Edge-Computing sowie verteilte Logik – Edge und Cloud – führen zu einer kosteneffizienten Lösung. Lokale Verarbeitung der Bilddaten gewährleistet ein hohes Maß an Privatsphäre, das kompakte Design unterstützt die einfache Installation.
 

„Praxistest“ in Hallein

Das System wurde an einem Versuchsaufbau auf der Pernerinsel in Hallein geprüft. Das Ergebnis des „Praxistests“ ist eine detaillierte zeitliche Analyse der Verkehrsströme auf der Kreuzung, aufgeteilt nach Benutzergruppen. Die Lokalisierung der Verkehrsteilnehmer erzielte eine hohe Zuverlässigkeit und kann für das Erkennen von abnormalen Bewegungsmustern verwendet werden, um Nachrichten an Fahrzeuge mittels C-ITS (Cooperative Intelligent Transport Systems) zu übermitteln. „Wir sind in diesem Projekt der intelligenten Kreuzung einen Schritt nähergekommen“, sagt Hoch.

www.scch.at
www.connecting-austria.at

Noch mehr interessante Beiträge finden Sie im >>AC-quarterly 3/2020