Einstiegsmöglichkeiten in den chinesischen Markt

Der China Roundtable fand am 29.11.2023 in der Bank of China in Wien statt
Der China Roundtable fand am 29.11.2023 in der Bank of China in Wien statt © Business Upper Austria
Zheng Li, Deputy General Manager von der Bank of China (Central and Eastern Europe) Limited Vienna Branch
Zheng Li, Deputy General Manager von der Bank of China (Central and Eastern Europe) Limited Vienna Branch © Business Upper Austria
Edgar Maras vom China-Austria Ecopark
Edgar Maras vom China-Austria Ecopark © Business Upper Austria

11.12.2023

Beim China Roundtable am 29. November trafen sich 25 Interessierte, um einen Einblick in die aktuelle Wirtschaftslage vor Ort zu bekommen und mehr über die Unterstützungsmöglichkeiten beim Markteinstieg in China zu erfahren. Business Upper Austria organisierte die Veranstaltung gemeinsam mit dem China-Austria Ecopark und in Kooperation mit der Außenwirtschaft Austria und Bank of China.

Der Markt in China verändert sich und das Wirtschaftswachstum hat sich verlangsamt. Die Überalterung der Bevölkerung, globale politische Unsicherheiten, eine hohe Jugendarbeitslosigkeit und das Ende der extrem niedrigen Löhne stellen wirtschaftlich gesehen Risikofaktoren dar. Eine große Chance für investitionsbereite Unternehmen besteht jedoch: China will bis 2060 klimaneutral werden.


Unterstützung von mehreren Seiten

Produkte und Dienstleistungen, die auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen sollen, könnten daher in Zukunft am chinesischen Markt sehr gefragt sein – beispielsweise im Bereich der Elektromobilität. Für die österreichischen Zulieferer ist es dabei wichtig, frühzeitig Kontakte zu knüpfen und die eigenen Absatzmärkte zu diversifizieren. Die Außenwirtschaft Austria bietet in diesem Zusammenhang Tools und Programme wie „Go International“ an und auch der Automobil-Cluster unterstützt mit Internationalisierungsmaßnahmen. Die Bank of China kann sowohl im österreichischen als auch im chinesischen Markt zur Seite stehen und der China-Austria Ecopark in Nantong kann beim Markteintritt ebenfalls behilflich sein.


Gut vorbereitet beim Markteintritt

Markus Hauer von der STIWA Group gab beim Roundtable einige seiner Erfahrungen weiter: „Ein langfristiger Plan, eine gute Vorbereitung und konkrete Vorstellungen über die Ergebnisse sowie Ziele einer Investition in fremde Märkte können neuen Interessenten dabei helfen, Fehler zu vermeiden und sich langfristig erfolgreich am Markt zu etablieren.“

Die Gelegenheit sich zu informieren und auszutauschen nutzten nicht nur Unternehmen aus der Automotive-Branche, sondern auch aus anderen Bereichen.