NEU: QM-Automotive-Ausbildung

Das Qualifizierungsprogramm des Automobil-Clusters orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Automotive-Branche
Das Qualifizierungsprogramm des Automobil-Clusters orientiert sich an den aktuellen Bedürfnissen der Automotive-Branche © iStock/B4LLS
Johann Wappis, Geschäftsführer StEP-Up
Johann Wappis, Geschäftsführer StEP-Up © StEP-Up
Susanne Siedl, Trainerin und Coach
Susanne Siedl, Trainerin und Coach © privat

11.06.2024

Das Qualifizierungsprogramm des Automobil-Clusters bietet automotive-spezifische, maßgeschneiderte Lehrgänge und Seminare. Ab sofort können Sie sich für aktuelle Schulungen anmelden. Die Qualifizierung zu Qualitätsmanagement Automotive wurde neu strukturiert und wird ab Herbst modular angeboten.

„Mit den drei neu konzipierten Lehrgängen im Qualitätsmanagement tragen wir dem Wunsch der automotiven Industrie nach einer modularen Ausbildung Rechnung“, sagt Johann Wappis, Geschäftsführer unseres Ausbildungspartners StEP-Up.

Ausbildung in drei Stufen Das Modul „Qualitätstechniker Automotive“ legt den Grundstein.

„Fachkräfte, die mit der Qualitätssicherung in der Produkt- und Prozessentwicklung sowie in der Serienproduktion betraut sind, erlernen hier wichtige Werkzeuge für ihre tägliche Arbeit“, betont Wappis. „Sollte ihre Arbeit auch die Auditierung von Systemen und Prozessen erfordern, werden sie in der anschließenden Qualifizierung ‚Interner Auditor Automotive‘ dazu befähigt“.

In der dritten Ausbildungsstufe „Qualitätsmanager Automotive“ werden die Mitarbeiter schließlich in die Lage versetzt, ein integriertes Managementsystem einzuführen und weiterzuentwickeln. Jede Ausbildungsstufe baut auf der vorhergehenden auf und schließt mit einem eigenen Zertifikat ab. Damit ist eine stufenweise, auf die jeweiligen Bedürfnisse und Aufgabenbereiche exakt zugeschnittene Qualifizierung möglich.


Neu integriertes Training

Neu in den Lehrgang integriert ist das Training „Implementierung automotiver Standards in die Organisation“.

Trainerin Susanne Siedl erklärt dazu: „Wichtige mit einem Managementsystem verbundene Zielsetzungen sind die Absicherung der Qualität aller Produkte und Leistungen sowie die ständige Verbesserung der Prozesse. Um das zu erreichen, müssen auch relevante Standards, Forderungen, Vorgaben etc. in das Managementsystem integriert sowie transparent und leicht zugänglich dargestellt werden.“

Dazu gelten in der Automobilindustrie strenge Regelungen und Anforderungen. Das Rüstzeug, um Managementsysteme entwickeln und automotive Regelwerkanforderungen zweckmäßig integrieren zu können, wird in diesem Training vermittelt.


Bleiben Sie mit den vielfältigen Weiterbildungsangeboten des AC-Qualifizierungsprogramms am Puls der Zeit. Mit Klick auf den jeweiligen Termin erfahren Sie mehr zum Inhalt und können sich direkt online anmelden.

>> Zum AC-Qualifizierungsprogramm