13.04.2022
Schulungen und Weiterbildung sind wesentlich für alle Bereiche im Unternehmen. Durch die Coronapandemie haben Onlineschulungen bei den Unternehmen Einzug gehalten. Beim QM Plattformtreffen am 6. April im Technologie- und Innovationszentrum Kirchdorf an der Krems diskutierten Qualitätsbeauftragte darüber, wie Wissenstransfer im Qualitätsmanagement (QM) gelingen kann und welche neuen Schulungsmöglichkeiten es für QM-Themen gibt.
„Offen sein für Neues und immer wieder etwas ausprobieren – das ist notwendig, um Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern interessante Schulungen zu ermöglichen“, lautete der Tenor bei der Veranstaltung. Welche Art von Schulung für welches QM-Thema passt wurde genauso diskutiert wie die Rahmenbedingungen, die für unterschiedliche Schulungskonzepte notwendig sind.
Highlight war der Vortrag von Sascha Pammesberger zum Thema „QM Schulungen in Bezug auf IATF 7.3.1“. Er ist Head of Quality Management bei der Miba Frictec GmbH und erzählte anschaulich, wie in seinem Unternehmen der „Qualitätsführerschein“ funktioniert. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiteten Schulungskonzepte für „Quality Awareness“, die sie nun im eigenen Unternehmen spezifizieren und umsetzen können. Das nächste Treffen der QM Plattform findet am 1. Juni 2022 statt.
Die QM Plattform des Automobil- und Kunststoff-Clusters schafft einen optimalen Rahmen für professionellen Meinungsaustausch. Wenn Sie sich ein Bild davon machen wollen, wie unsere Plattformtreffen ablaufen, können Sie gerne an einem Termin kostenlos dabei sein. Selbstverständlich freuen wir uns auch darüber, wenn Sie sich aktiv in die QM Plattform einbringen möchten. Wir bitten um Verständnis, dass bei Mitbewerbern die bereits teilnehmenden Unternehmen über eine Aufnahme in die QM Plattform mitentscheiden. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Das könnte Sie auch interessieren:
ventopay – neuer
Geschäftsbereich